Patrick on August 30th, 2008,

Vor einiger Zeit habe ich mal nach meinem Familiennamen gegoogelt und machte die Entdeckung dass es "Verwandtschaft" sowohl in Kanada als auch in den Niederlanden gibt. Das deckt sich insoweit, als dass der Name "Binksma" tatsächlich seinen Ursprung in Friesland (Niederlande) hat.

Einen interessanten ersten Anlaufpunkt um die Verbreitung des eigenen Namens in Deutschland zu erforschen, bietet die Internetseite www.verwandt.de. Insbesondere die Suche über alle deutschen Telefonbücher ermöglicht einen schnellen Überblick, wie die Verteilung des eigenen Familiennamens in Deutschland ist.

Verbreitung des Namens "Binksma" in Deutschland (Quelle; www.verwandt.de)

 Absolute Verbreitung des Familiennamens "Binksma" (Quelle: www.verwandt.de)

Mein erster Anlaufpunkt für eine genealogische Suche in den Niederlanden sind die Seiten des "Historisch Centrum Leeuwarden". Sie bietet ein sehr umfangreiches Verzeichnis von Datenbanken mit Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsregistern ab dem Jahr 1811. Sogar historische Verzeichnisse aus der Zeit ab 1492 sind dort zu finden.

Mit Hilfe dieser Quellen konnte ich beginnend mit meinem Ur-Großvater Johannes Binksma, meine Ursprünge bis zu meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Lieuwe Pieters Binksma (* 15 Oktober 1787, † 30 April 1834) zurückverfolgen. Bei meinen Recherchen stieß ich auf unzählige Familienzweige. Um den Überblick zu behalten kann ich das Freeware-Tools "Familiy Tree Builder" sehr empfehlen. Man kann dort auf sehr übersichtliche Weise Familienstammbäume anlegen und Schritt für Schritt ausbauen.

Schließlich habe ich alle zusammengetragenen Informationen in das Gedcom-Format exportiert. Diese Format hat den Vorteil, dass es durch eine ganze Reihe von genealogischen Anwendungen gelesen und verarbeitet werden kann. Darunter auch das PHP-basierte phpGedView welches als Webanwendung den Stammbaum visualisiert, durchsuch- und erweiterbar macht.

Alle Informationen, die ich bisher zur Famile Binksma gesammelt habe, können auf www.binksma.de/stammbaum betrachtet.

Viele Grüße

Patrick

One Response to “Der Familienname Binksma”

Trackbacks/Pingbacks

  1. verwandt.de Blog

Leave a Reply